Mittwoch, 11. Mai 2011

Die Leiden des jungen Werther

Scheinbar ist es eine typische Geschichte der Liebe ohne Gegenliebe. Werther, ein leidenschaftlicher Junger, lernt eine wunderschönde Frau kennen, die Lotte heißt, und dann verliebt er sich in sie, trotzdem weißt er, dass sie schon verlobt ist. Aber das Schöne in dieser wohlbekannten Geschichte ist die Erzählung, die Goethe gemacht hat, von der Werthers Realität, denn er malt eine wunderbare Landschaft für den Leser aus. Am Anfang kann man den Frühling in einem kleinen Dorf, das Wahlheim heißt, fühlen. Werther beschreibt die Natur mit speziellen Einzelheiten, die gewähren, uns eine Wirklichkeit mit allen Sinnen zu vorstellen. Wir können auf einen Brücke spazieren gehen, die farbige Blumen riechen, das warme Wasser des Flusses am Mittag fühlen, und an die schöne Erschafung des Gottes glauben. Außerdem ist die Leute sehr freundlich und hoflich. Werther sieht die Einfachheit der Menschen an, als ob sie die schönste Eigenschaft wäre. Und seine Liebe, Lotte, hat einen lustigen Geist mit ihren Geschwister, obwohl ihre Mutter vor kurzem gestorben ist.

Es gibt eine riesige Menge neuen Wörter, und die Grammatik ist manchmal unbekannt für mich, deswegen ist es ein bisschen kompliziert, das Buch zu lesen. Aber ich bin begeistert, weil ich versucht habe, die Geschichte mir vorzustellen.

3 Kommentare:

  1. Lieber Simon,

    ich habe eine Überraschung für Sie: Am Ende dieses Niveaus - wenn Sie sich durch das ganze Buch gelesen haben ;) - werden wir gemeinsam einen Film sehen, der auf der Grundlage dieses Buches gedreht wurde. Dann können Sie vergleichen, ob die Eindrücke, die Sie beim Lesen des Buches gewonnen haben, beim Ansehen des Filmes ebenso stark sind. Das wird sicher spannend.

    LG,
    Rike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!!!

    Es sieht ganz interessant für mich aus, ich habe sogar große Lust, dieses Buch auch zu lesen. Du schreibst sehr gut Simon!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Simon,
    ich bin gespannt auf Ihren nächsten Eintrag ;) !
    LG,
    Rike

    AntwortenLöschen