Samstag, 16. Juli 2011

Interstellare Reise

Ich möchte heute über das Thema „Interstellare Reise“ schreiben. Über dieses thema habe ich einen Artikel im Internet gelesen. Dieser Artikel ist von dem Spiegel. In diesem Artikel wurde über das Projekt „100 Year Starship“ und seinen Etat gesprochen.
Die Forschungsabteilung des Pentagons hat die Entwicklung eines Raumschiffs im Auge, womit Menschen in hundert Jahren zu den Sternen fliegen könnten. Eine der Bedingungen dieses Projekt ist laut Darpa Koordinator Paul Eremenko, dass dieses Schiff die Grenzen des physikalischen Machbaren ausloten sollte. Er hat auch betont, dass es beim diesen Projekt um mehr als nur um den Bau eines autarken Raumschiffs oder die Entwicklung einer speziellen Technologie gehe, sondern, dass sie die mehrere Generationen dafür begestern wollten, quer durch alle Disziplinen Innovationen wahr werden zu lassen und so dem Ziel des interstellaren Reisens endlich näherzukommen.
Auf die Frage, warum Menschen überhaupt zu den Sternen fliegen wollen, haben die Pentagon-Forscher geantwortet, dass es zwei Hauptgründe gebe: um zu überleben, falls irgendwann einmal ein Asteroid auf die Erde zurast, und um Kontakt mit anderen lebensformen aufzunehmen.
Dafür wird aber nötig, der Warp-Antrieb zu erfinden.
Ich finde dieses Projekt besonders interessant, weil man seine eigenen Ideen für das Projekt vorschlagen kann und sogar an dem Projekt arbeiten kann.

2 Kommentare:

  1. Lieber Brahayam,
    wie meinen Sie das: "man kann sogar an dem Projekt arbeiten" ? In welcher Form?
    Und: Was ist ein Warp-Antrieb :( Ich habe keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Können Sie das kurz hier erklären?

    Ihr Text liest sich sehr flüssig! Und ich finde es toll, wie gut Sie den Konjunktiv I angewendet haben ;)

    LG,
    Rike

    AntwortenLöschen
  2. Ein Warp-Antrieb ist ein Antrieb, der ein Raumschiff bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, und das ist unabhängig vom Gewicht des Raumschiffes, was laut Einsteins Veröffentlichungen nicht möglich ist, weil es unendliche Energie verlangen würde und eine undenliche Energiequelle existiert nocht nicht.

    Man kann mitarbeiten, weil man die Fähigkeit besitzt, während der esten Phase Vorschläge zu machen, und dann kann man auch sich bewerben, um eine Stelle in einer Forschungsabteilung zu bekommen.

    AntwortenLöschen