Samstag, 3. September 2011

"Arroganz macht unglücklich"

Ich habe diesen Artikel bei „SPIEGEL-ONLINE“ gelesen und ich möchte heute über ihn schreiben.
Dank dieses Artikels habe ich etwas neu gelernt, deswegen möchte ich auch, dass alle, die meinen Text lesen möchten, können auch etwas wertvoll lernen.
Der Artikel heisst „Arroganz macht unglücklich“ und er laut, dass wer schlecht über andere Menschen denke, habe eingendlich ein Problem. Darum haben Forscher herausgefunden, dass arroganten Personen oft unglücklich seien.

Mir gefällt es immer über diese Artikelsorten schreiben, weil ich nicht nur etwas neu lerne, sondern auch ich über mein eigenes Leben nachdenken kann. Alle wir kennen Personen, die immer etwas negativ der andere Leute sagen. Vielleicht finden wir es normal oder nicht schlecht. Aber eine Person, die diese Gefühle äussern, ist zwar überhaupt nicht glücklich mit ihrem eigenen Leben.

Ich finde diese Realität sehr traurig. Natürlich ist niemend hier perfekt, aber das Leben hat mir gezeigt, dass den Respekt und Rücksicht, die für uns selbs fühlen, spiegelt es sich darin wieder, wie viel Respekt und Rücksicht für andere fühlen.
Es gibt Leute, die sich Erleichterung fühlen, wenn die andere leiden oder erleiden. Vielleicht ist es der einiger Weg, den diese Leute finden, um ihr inniges Unglück, ihren Bedarf oder die Leere ihres Lebens zu verkleiden.
Ich bin der Meinung, dass das Glück ist zwar eine Entscheidung und es hängt davon ab, welche Haltung wir gegenüber dem Leben haben. Ausserdem glaube ich auch, dass jede Person immer etwas positiv hat und wir müssen einfach es suchen.
Man sagt, dass alle Menschen gleich sind. Aber ich stimme nicht überein. Natürlich macht das Geld oder das Aussehen keine Unterschied. Aber ich bin sicher, dass es etwas doch gibt, was die Menschen unterschiedt. Das ist die menschliche Qualität.
Vielleicht ist meine Meinung sehr kitschig oder so naive. Aber wir beschweren uns immer darauf, dass wir auf einer Welt leben, wo es viele Probleme gibt. Ob das stimmt. Warum machen wir nichts dafür?
Wenn wir verstehen könnten, dass unser Glück nur von uns abhängt und damit wir froh sein, brauchen wir nicht das Leid der anderen, werden wir ein besser Leben zu haben.
Alle unsere Handlungen haben Konsequenzen und alle Gedanken, die wir gegenüber den anderen haben, sowohl positiv, als auch negativ, auf unser Leben zurück kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen