„Neue entdeckter Planet schwebt in grüner Zone“ ist der Titel eines Artikels auf der Spiegels Webseite vom 27. August.
Der Artikel berichtet über den Fund eines Planeten, der Leben beherbergen könnte. Dieser Planet heißt HD 85512b und dreht sich um den Stern HD 85512. Er hat 3.6 Malen die Masse unserer Erde. Im Gegenteil zu unserem Planet braucht er nur 54 Tage, um eine Runde zu erfüllen. Aber kein Problem mit den Warme wegen der kurzen Entfernung, weil seine Stern kleiner und kühler als unsere Sonne sei.
Die Wissenschaftlerin Lisa Kaltenegger vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie gemeinsam mit Francesco Pepe und dem Schweizer Astronom Stéphane Udry hat mit ihrer Studie über die Eigenschaften des Exoplaneten gemeldet. Wichtige Informationen sowie die Gashülle und die Wolkenbedeckung mit diesem Bericht in Erscheinung getreten worden.
Es gibt auch eine große Kritik aufgrund der vielen Vermutungen von dieser Studie, denn dieser Planet könnte entweder so lebensfreundlich wie die Erde oder so lebensfeindlich wie die Venus sein.
Eine zweite Erde wäre die große Lösung unserer Probleme, wenn unsere Planet nicht mehr das Leben halten könnte. Aber das ist noch ein Wunsch. Heutzutage müssen wir auf unser großes Haus aufpassen, damit unsere Kinder und ihre Kinder ohne Problem leben können.
Lieber Luchi,
AntwortenLöschen"...Eine zweite Erde wäre die große Lösung unserer Probleme...", das klingt so ein bisschen wie die Aussagen einiger Leute, wenn sie einen neuen Partner suchen. Ich habe aber gelesen, dass etwas Neues suchen nicht immer die Lösung alter Probleme ist. Was meinen Sie / die anderen dazu?
LG und gute Nacht
Rike