Viele neuen wissenschaftlichen Entdeckungen haben unsere Sichtweise der Welt stark verändert. Aber bis jetzt ist keine noch nicht in der Lage, Erkrankungen wie Krebs oder Darmentzündung heilen zu können. Bis jetzt war das tatsächlich nur ein Traum, aber eine Gruppe von Wissenschaftlern des Forschungszweig „Regenerative Medizin“ sind seit weniger Zeit imstande, adulte Stammzelle zu züchten und zukünftig sie in anderen Zelletypen verwandeln zu können.
Darüber habe ich in einem Artikel des Spiegels gelesen, der „Durchbruch für Regenerative Medizin“ heißt und am 06.09.2011 veröffentlich wurde. Es geht um die Entdeckung des Quelles der sogennanten Alleskönner-Zellen.
Seit langem wussten die Wissenschaftler, dass sich die einzigen adulten Stammzellen in der Schleimhaut des Dickdarms befinden, und obwohl sie für Mediziner voller Schätze sind, hat es Ihnen nicht gelang, sie aufspüren und im Labor züchten zu können. Nach vielen Experimenten haben die Wissenschaftler den Quell der Stammzellen ausfindig gemacht und auch eine Methode entwickelt, um diese Zellen aus dem menschlichen Darmgewebe zu isolieren und im Labor zu züchten.
Die Hoffnungen, die auf diesen adulten Stammzellen liegen, sind groß, die Forscher haben jetzt die Arbeit, sie gründlich unterzusuchen und als Heilmittel für viele Krankeiten zu verwenden.
In meinen Augen ist diese Entdeckung ein Ereignis von großer Tragweite für die Entwicklung neuer Vorgängen, um bestimmte Krankheiten besser zu verstehen und auch wirksamen Arzneimittel fertigen zu können. Es könnte das Leben, so wie wir heute kennen, ganz tief ändern und vielen Personen helfen, von einer besseren Lebensqualität zu genießen
PD: Liebe Rike: Entschuldigung, dass ich seit langem nichts geschrieben habe und dass ich auch nicht zum Unterricht gegangen bin, aber es geht mir nicht so gut. Verzeihung!!!
Lieber Brahayam,@ alle!
AntwortenLöschenSo sehr wir auch manchmal auf die Technologie schimpfen - das hier ist ein Beispiel par excellence für den grossen Beitrag, den sie und die Forschung zur Verbesserung unserer Lebensqualität leisten kann.
Jede Medaille hat eben doch immer zwei Seiten die es wert sind, in Betracht gezogen zu werden.
LG,
Rike